20190303 header new2

Featured

Ein guter Start ins neue Schuljahr – Unterstützung durch die Caritas Erlangen

Mit dem heutigen Dienstag beginnt für viele Kinder in Bayern wieder die Schule. Wir von der Caritas Erlangen wünschen allen schulpflichtigen Kindern einen guten, erfolgreichen und vor allem sicheren Start ins neue Schuljahr. Möge dieser neue Lebensabschnitt von Freude, neuen Freundschaften und spannenden Lernerfahrungen geprägt sein.

Der Schulstart bringt jedoch nicht nur Vorfreude mit sich, sondern auch finanzielle Herausforderungen für viele Familien. Wie der Artikel von Nordbayern.de zeigt, können die Kosten für Schulmaterialien wie Schulranzen, Schultüten und Hefte schnell in die Höhe schnellen. In Bayern liegen die Ausgaben für den Schulstart pro Kind bei mehreren hundert Euro. Diese finanzielle Belastung kann gerade für Familien mit geringem Einkommen eine große Hürde darstellen.

Um Familien in solchen Situationen zu unterstützen, haben wir bei der Caritas Erlangen das Projekt „Schulmaterial für alle“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, sicherzustellen, dass alle Kinder unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien mit den notwendigen Schulmaterialien ausgestattet sind und somit einen sorgenfreien Start ins Schuljahr erleben können. Wir möchten verhindern, dass Kinder aufgrund finanzieller Engpässe benachteiligt werden.

Weitere Informationen zu unserem Projekt „Schulmaterial für alle“ und wie Sie es in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.

Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, dass jedes Kind gut gerüstet und mit Freude ins neue Schuljahr starten kann.